Allgemein

Neue Saison, neuer Bezirk, neue Spielklassen

Die Saison 2023/24 ist gestartet und vieles ist „neu“.

Durch die Strukturreform des Verbandes gibt es neue Bezirke, Kreise sind in Fortfall geraten. Der neue Bezirk trägt den Namen „Bezirk Rhein-Sieg-Erft“ und umfasst mehr oder weniger die alten Kreise Bonn, Rhein-Sieg und Euskirchen.

Auch die Spielklassen tragen neue Namen, an die man sich gewöhnen muss.

Die 1. Mannschaft startet in der Bezirksoberliga (alt Bezirksliga) und wird versuchen, oben ein Wörtchen mitzusprechen. Durch Fabi Brill ist die Mannschaft noch einmal stärker geworden. Favorit in der Klasse ist der TTC Vernich.

In der 1. Bezirksliga (alt Bezirksklasse) wird die 2. Mannschaft starten. Auch hier liebäugelt man mit den oberen Plätzen.

Die 3. Mannschaft wird es in der 2. Bezirksklasse (alt Kreisliga) schwer haben, da Fabi in die 1. Mannschaft aufgerückt ist und viele Spieler nicht regelmäßig zum Schläger greifen können/wollen.

Nach dem überraschenden Aufstieg wird es interessant, wie sich die 4. Mannschaft in der 1. Bezirksklasse (alt 1. Kreisklasse) schläg. Ab dieser Spielklasse startet man in 10er Gruppen.

In der 2. Bezirksklasse (alt 2. Kreisklasse) versucht die 5. Mannschaft erneut die Klasse zu halten.

Leider zeichnen sich bereits Abgänge oder Verletzungen in den verschiedenen Mannschaften ab, so dass zumindest die Hinserie ein „Puzzle“-Spiel werden kann.

Auch die Jugendmannschaften starten in neuen Klassen:

die U19-1 findet sich in der 1. Bezirksliga wieder und strebt den Aufstieg in die höchste Spielklasse an. In der 1. Bezirksklasse unternimmt die U19-2 den Versuch, ebenfalls aufzusteigen.

Die U15 wurde in die 1. Bezirksliga gesetzt (nach dem Aufstieg in die Kreisliga letzte Saison). „Neuformiert“ müssen sich die Youngster hier behaupten, da ab Platz 5 der Abstieg drohen könnte, da die beiden Spielgruppen der 1. Bezirksliga zusammengelegt werden sollen.

Unsere „Kleinsten“, die U13 starten ebenfalls in der 1. Bezirksliga und könnten den Aufstieg in die Bezirksoberliga anpeilen. (Ulli)