Allgemein

Kreispokalsieger 2022/2023

Zum letzten Mal fand der Kreispokal 2022/23 des Kreis Bonn statt. Ein Zusammenschluss der Kreise Bonn, Rhein_Sieg und Euskirchen aufgrund der Strukturreform beendete die Ära des Kreispokals Bonn.

Mit Fabuan Brill, Markus Bauch, Qi Zhu sowie Patrick Ruppel, Marijam Brise und Lara Börger (als Doppeljoker) rechnete man sich gute Chancen aus.

Zudem startete eine zweite Mannschaft mit Daniel Klinkert, Matthias Kunze, Markus Ahrens und Felix Gampert, die sich im Veirtelfinale dem Bonner SC geschlagen geben musste

Im Achtelfinale wurde die Zweitvertretung des Bonner SC mit 4-0 in die Schranken gewiesen (Brill, Ruppel, Börger).
Im Viertelfinale empfing man den TuS Dollendorf. Fabi, Qi und Patrick entledigten sich auch dieser Aufgabe souverän mit 4-1, wobei man Qi noch seinen Urlaubs-Trainingsrückstand anmerkte.

Damit qualifizierte man sich für das Final Four eine Woche vor Weihnachten.

Im Halbfinale traf man auf die TTF Bad Honnef, die sich für die Endrunde mit einem ehemaligen Landesliga-Spieler verstärkt hatten. In den Einzeln traten Markus Bauch, Qi Zhu und Marijam Briese an. Fabian wurde „geschont“,  was dem anwesenden Vorsitzenden die Schweissperlen auf die Stirn trieb…

Im ersten Einzel musste Qi sich dann der Nr. 1 in fünf kanppen Sätzen beugen, Markus holte einen klaren 3-0 Sieg. Marijam unterlag mit 1-3 Sätzen dem Landesliga-Spieler, brachte ihn aber an dessen körperliche Grenzen.

Im folgenden Doppel musste er dann den Tribut zahlen; das erfolgreiche Pokaldoppel Brill/Börger gewann in vier Sätzen. Damit war der Asugleich zum 2-2 geschafft.
Im Spitzeneinzel rang Markus die Nr. 1 der Honnefer in 5 spannenden Sätzen nieder; Qi holte dann den vierten Punkt zum 4-2.

Im Finale traf man auf die „Recken“ des Bonner SC, die in der Besetzung den Pokal in den Vorjahren geholt hatte.
Nunmehr mit Fabi als Nr. 1 wurd der erste Punkt sicher eingefahren; Markus musste sich knapp dem „Alt-Internationelen“ Bilal Köse geschlagen geben. Qi sicherte in 5 Sätzen (davon 11-2 im Entscheidungssatz) den wichtigen 2-1 Vorsprung vor dem Doppel.
Das Doppel bildete nunmehr Fabi und Markus gegen das seit Jahrzehnten eingespielte Doppel Köse/Gerlach. Mit 3-1 Sätzen wurde der entscheidende Punkt geholt, wobei drei der vier Sätze in der Verlängerung entschieden wurde.
Fabian blieb es vorbehalten, den vierten Siegpunkt mit einem klaren 3-0 zu erzielen.

Mit zahlreichen Fans und Zuschauern wurde der Erfolg als letzter Kreispokalsieger ausgiebig erst in Honnef, dann in eigener Halle gefeiert.

Damit qualifizierte man sich für die Runde der Kreispokalsieger auf Bezirksebene.

Die Ergebnisse siehe Link.

2023 Kreispokal Ergebnisse