Allgemein

Saisonabschluss 5. Mannschaft

Bis zum vorletzten Spieltag musste die 5. Mannschaft zittern und um den Klassenerhalt kämpfen, was jedoch letztlich durch den errungenen 8. Tabellenplatz in der 2. Bezirksklasse 4 gelang. Besonders wichtig waren die eingesammelten Punkte gegen die direkten Absteiger, die man so hinter sich lassen konnte. Die ursprünglich für diesen Platz vorgesehene Relegation wurde nach Saisonabschluss abgesagt und es kann in der kommenden Saison in derselben Klasse von Neuem angegriffen werden. Dass es schwierig würde, war von Anfang an absehbar und hatte sich schon in der Hinrunde gezeigt. Und sicherlich hätte man vielleicht mit etwas mehr Geschick oder auch Glück den einen oder anderen Punkt mehr machen können, aber angesichts einer Klasse mit teils deutlich übermächtigen Gegnern und teilweise in der Rückrunde erheblich verstärkten Mannschaften kann man unter dem Strich mit der Leistung des Teams zufrieden sein und so kann man sich zu Recht über den Klassenerhalt freuen.
Angeführt durch den Kapitän Dirk Weißmantel, der bis zu seiner Verletzung vorwiegend im vorderen Paarkreuz eine gute ausgeglichene Bilanz errang und damit den 13. Platz im vorderen Paarkreuz der Klasse belegte, konnten vor allem Janik Kreit und Juan Redon Valencia hinten viele wichtige Punkte holen, auch Janik gelang in der Rückrunde eine ausgeglichene Bilanz. Im vorderen Paarkreuz taten sich Andreas Mertens und die einige Male eingesetzten Topspieler Patrick Ruppel und Tom Liesenhoff etwas schwerer und holten nur vereinzelte Punkte, die aber auch wichtig waren für das Gesamtergebnis. Überdies zeichnete sich die Mannschaft durch ihre Altersspanne aus, wenn man die Ergänzungsspieler Michael Spormann und Tursynbek Dürmeyer bedenkt. Bei den Doppeln musste gelegentlich durchgetauscht werden, hier überzeugten Tom und Andreas mit zwei Siegen ohne Niederlage und Dirk und Andreas mit einer ausgeglichenen Bilanz.
Die Ziele für die kommende Saison können natürlich erst festgelegt werden, wenn sich die mögliche Mannschaftsaufstellung abzeichnet, aber so oder so freuen sich alle nach einer gewohnt trainingsintensiven Sommerpause auf den Wiederanpfiff !       (Andreas)