Allgemein

STC – Sommer Team Cup – „Die Gummibärenbande“

An einem sonnigen Samstagnachmittag im Juni fiel der Startschuss im Sommer Team Cup für das Team “Die Gummibärenbande” bestehend aus zwei CTTF eigenen Spielern Janik Kreit und Lara Börger sowie Veronica Terranova vom TV Kuchenheim. Der Sommer Team Cup ist ein (freiwilliger) vereinsübergreifender Team-Wettstreit zur Überbrückung der Sommerpause.

Für das erste Spiel empfingen uns “Die Mutigen” bei sich in Graurheindorf (Bonn), die wir unsererseits mit Gummibärchen begrüßt haben. Um außerdem unserem Teamnamen getreu zu bleiben, sind wir in bunten Trikots angetreten. In den ersten drei Einzeln konnten sich alle drei Spieler souverän durchsetzen, was den Kampfgeist weiter angestachelt hat. Im Doppel konnte das altbewährte Dreamteam Veronica und Lara nach langer Zeit noch mal gemeinsam antreten und trotz anfänglicher Schwierigkeiten den Sieg für die Mannschaft sichern. Da in diesem System jedoch alle Spiele ausgetragen werden, ging es danach in die zweite Einzelrunde, bei der es noch mal zu spannenden Ballwechseln kam. Schließlich konnten wir uns mit einem 7:0 Sieg und lediglich zwei Satzverlusten durchsetzen und haben uns damit für die nächsten 6 Tage die Tabellenspitze gesichert.

Für den nächsten Spieltag hatten wir ein strammes Programm – insgesamt drei Teams haben wir an einem heißen Samstagnachmittag in Poppelsdorf mit einem kleinen Buffet und Kaltgetränken empfangen. Und natürlich durften die Gummibärchen nicht fehlen! Das erste Spiel gegen die „Plittersdorf Eagles“ ging mit einem klaren 6:1 Sieg an die Gegner, trotz des ein oder anderen hart umkämpften Spiel. Lara konnte in einem spannenden 5-Satz Spiel ihr Spiel gewinnen, Veronica unterlag ihrem Gegner und Janik musste sich auch im 5. Satz geschlagen geben. Im Doppel traten diesmal Janik und Lara an, die sich aber auch mit einer 1:3 Niederlage zufriedengeben mussten. In der zweiten Einzelrunde haben Veronica und Lara ihre Spiele recht eindeutig verloren und Janik musste sich (wieder) im 5. Satz geschlagen geben. Trotz der Niederlage gegen Plittersdorf war die Motivation nicht verschwunden, sondern der Kampfgeist erweckt.
Das zweite Spiel haben wir gegen „Die DurchSCHNITTlichen“ – altbekannte Gesichter aus Lessenich – bestritten. Nach den ersten drei Einzeln mussten wir einen 1:2 Rückstand verbuchen. Leider musste sich Lara in einem spannenden Spiel und Verlängerung im 5. Satz gegen Marvin geschlagen geben. Doch Janik konnte sich in seinem Spiel im 5. Satz durchsetzen und sicherte somit der Mannschaft den ersten Punkt. Im Doppel trat erneut das Dreamteam an und holte somit 2:2. Die nächsten zwei Einzel konnten sich Veronica und Lara sichern und Janik unterlag Marvin leider in drei Sätzen. Trotzdem konnten wir uns so in einem spannenden Spiel einen knappen Sieg einfahren.
Für das letzte Spiel haben wir die „Cake City Bulls“, eines der Kuchenheimer Teams, empfangen. Trotz der mittlerweile vorangeschrittenen Zeit und einem langen Tag konnten wir nach den ersten drei Einzeln mit einem 2:1 in Führung gehen. Das Doppel mussten Veronica und Lara leider im 5. Satz abgeben und auch die nächsten zwei Einzel von Janik und Lara gingen leider zugunsten der Gegner aus. Lediglich Veronica konnte in der zweiten Runde einen Sieg einfahren. Am Ende mussten wir uns mit einer 3:4 Niederlage zufriedengeben.
Auch hat es den ein oder anderen Zuschauer sowie Patrick und Marwin in die Halle verschlagen, die uns fleißig angefeuert haben. Gegen 22:30 Uhr haben wir dann schließlich müde, aber zufrieden und nach einem verdienten Feierabendbier die Halle verlassen.

An unserem letzten Spieltag hat es uns an einem verregneten Sonntagmittag in die Tiefen der Eifel nach Zingsheim verschlagen, wo uns „Team Schrittfehler“ empfangen hat. Die ersten drei Einzel konnten alle drei Spieler für sich entscheiden. Das Doppel bestritten wieder Veronica und Lara, die auch hier einen klaren Sieg erringen konnten. In der letzten Einzelrunde haben alle drei Spieler souverän die Siege eingefahren. Somit konnten wir uns unserer einzigen Zuschauerin Gaby (Laras Mutter), die den alten Zeiten zuliebe noch einmal an einem Sonntag in der Halle sitzen wollte, von unserer besten Seite zeigen und einen 7:0 Sieg präsentieren.
Nach diesem Spiel ging es für uns weiter nach Kuchenheim zu unserem letzten Spiel gegen „Caketown“. Angekommen in Kuchenheim hatten wir eine schwere Entscheidung zu treffen: Hüpfburg oder Tischtennis. Die Wahl fiel uns nicht leicht, aber letztendlich haben wir uns dann doch für den Sport in der Halle entschieden. Dieses Spiel sollte in einer 1:6 Niederlage enden, was bei genauerem Hinsehen allerdings nicht so eindeutig war wie es vermuten lässt. Die ersten zwei Spiele haben Veronica und Lara beide im 5. Satz verloren und auch Janik konnte sich nicht durchsetzen. Doch das Doppel haben wir uns nicht nehmen lassen. Dort zeigten Veronica und Lara – das Dreamteam – noch mal, dass sie gut miteinander harmonieren und kämpfen können, wenn es drauf ankommt. In einem spannenden 5-Satz-Spiel konnten sie den Ehrenpunkt für das Team holen.
Das nächste Spiel war das langersehnte Match zwischen Yoshi und Lara. Nach einem spannenden (und langen) Spiel musste sich Lara geschlagen geben. Aber Yoshi, ich fordere eine Revanche! Auch Janik und Veronica haben stark gekämpft, aber konnten ihre Spiele nicht für sich entscheiden. Damit hat „Caketown“ einen Sieg gegen uns und damit den Gruppensieg erkämpft. Glückwunsch and dieser Stelle und viel Erfolg im Finale! Den Rest des Abends haben wir dann noch in der Halle mit den zahlreichen Zuschauern ausklingen lassen.

Zurückblickend hatten wir viele spannende Spiele, in denen jeder Einzelne mehr als einmal gezeigt hat, was in uns steckt. Mit dem erreichten 4. Tabellenplatz (von insgesamt 7 Teams) haben wir uns im Mittelfeld platziert, womit wir sehr zufrieden sein können. Neben dem Spielerischen, kam natürlich der soziale Aspekt nicht zu kurz und vor allem hat der Spaß nicht gefehlt!
(Lara)