Allgemein

Die Jugendsaison 2022/23 im Rückblick

Erstmals in der langjährigen Geschichte unseres Vereins sind wir mit fünf Jugendmannschaften in eine Saison gestartet. Zwei U19-, eine U15- sowie zwei U13-Mannschaften traten voller Tatendrang die Saison an, mit einigen Höhen und Tiefen aber vor allem immer mit Spaß und Freude am gemeinsamen Spiel.

U19-1:

Unsere Jugendvertretung auf Bezirksebene tat sich zunächst in der Hinrunde noch etwas schwer und musste früh erkennen, dass die Bezirksklasse kein leichtes Unterfangen werden würde. Die Jungs um Mannschaftsbetreuer Daniel Klinkert erreichten den vorletzten Tabellenplatz, gingen jedoch mit ordentlich Selbstvertrauen in die Rückrunde. Nach den Startschwierigkeiten der Hinrunde dauerte es nicht lange bis der Knoten dann in der Rückrunde geplatzt war: Mit Neuzugang Eisa Atif aus Plittersdorf erspielte sich die Mannschaft schlussendlich einen hervorragenden 5. Platz, wobei es sogar noch Potential nach oben gibt angesichts einiger knapper Spiele (2x Remis, 3x knapp 4:6 verloren). Hervorzuheben sind zudem die Bilanzen der Spieler Eisa Atif (14:2) und Paul Schächter (10:4), die maßgeblich zum guten Abschneiden der Truppe beigetragen haben. Ein Aufstieg in die Bezirksliga nächste Saison ist nicht unrealistisch.

U19-2:

Die zweite U19-Mannschaft um Betreuer Ulli Kemski erreichte nach der Hinrunde souverän den 1. Platz in der 1. Kreisklasse mit fünf Siegen und einem Remis. Insbesondere Clemens Stein und Florian Hougardy dominierten das Geschehen, was ihre Bilanzen (8:2 und 7:1) deutlich zum Ausdruck bringen. Mit dem erfolgreichen Aufstieg spielte die Truppe in der Rückrunde somit in der Kreisliga. Theoretisch jedenfalls. In der Praxis kam es dann leider doch anders, da wir uns gezwungen sahen, die Mannschaft vom Spielbetrieb zurückzuziehen. Grund hierfür waren vermehrte (kurzfristige) Absagen einzelner Spieler und Abitur-Stress. Die Hoffnung auf einen erfolgreichen Neustart in der nächsten Saison bleibt jedoch gewahrt.

U15:

Unsere U15-Mannschaft beendete die Saison in der Kreisliga auf einem durchwachsensen vorletzten Tabellenplatz. Lediglich Niko Lazarovski und Nachwuchs-Ergänzungsspieler Otto Xu (U13) konnten mit positiven Bilanzen glänzen (5:3 und 2:0). Der vorletzte Tabellenplatz bedeutete leider auch den Abstieg in die 1. Kreisklasse, was den Mannschaftsgeist aber keineswegs trüben sollte. Mit neuer Energie preschte die Truppe um Betreuer Patrick in der Rückrunde Spiel für Spiel und Punkt für Punkt Richtung Tabellenspitze vor. Alle Spieler der Mannschaft brillierten mit tollen Bilanzen, allen voran Janis Krupp (10:3) und Finn Brockmann (11:3) und so wurde die Tabellenspitze mit 6 Siegen und nur einem Remis schlussendlich auch mehr als verdient erobert. Selbst das letzte „Topspiel“ gegen den Tabellenzweiten aus Duisdorf wurde souverän mit 9:1 gewonnen. Noch bemerkenswerter hierbei: die beiden Youngsters Shane Haas und Otto Xu (beide U13), die mehrmals die U15-Mannschaft verstärkten (6:0 und 4:0), gewannen jeweils ihre beiden Einzel in 3:0 Sätzen und hatten somit einen maßgeblichen Anteil am direkten Wiederaufstieg.

U13-1:

In den neu gegründeten U13-Mannschaften traten unsere „Kleinsten“ immer im 2 gegen 2 -Modus an. Die U13-1 mit Shane Haas und Otto Xu zeigte den Gegnern in der Kreisliga schon früh auf, mit wem sie es hier zu tun bekommen würden. Mit 6 von 6 gewonnenen Spielen und einer makellosen 12:0 Bilanz von Shane sowie einer 8:4 Bilanz von Otto untermalten die beiden ihre Dominanz und so verwunderte es nicht, dass sie nach der Hinrunde fröhlich von der Tabellenspitze grüßten. Da es in der U13-Klasse leider keine Aufstiegsregelungen gibt, spielte das Spitzenduo um Jugendtrainerin und Betreuerin Marijam Briese also auch in der Rückrunde in der Kreisliga. Auch hier gaben die beiden wieder Vollgas und rauschten erneut an die Tabellenspitze mit 6 Siegen und einer Niederlage (in der Rückrunde spielte ein Team mehr mit). Die erfolgreichen Einsätze der beiden in höheren Mannschaften (vgl. oben) zeigen, dass wir noch einiges von ihnen erwarten können und blicken gespannt auf die kommenden Spielzeiten.

U13-2:

Die zweite Mannschaft unserer U13-Kinder mit Julian Wang und Hajime Kishi (+ Ergänzungsspieler Johann Heiland) erspielte sich in der Kreisklasse nach der Hinrunde einen durchaus akzeptablen 5. Platz (von 7), welcher jedoch leider nicht zum Klassenerhalt reichte. Mit 4:8 (Julian), 2:6 (Hajime) und 2:2 (Johann) schlugen sich die drei wacker, doch musste man erkennen, dass hier vielleicht erst noch etwas mehr Training erforderlich ist, um mit den teils deutlich besseren Gegnern mithalten zu können. So ging es für die Drei in der Rückrunde in der 2. Kreisklasse weiter, wo sie, betreut und gecoacht von unserem Bundesfreiwilligendienstler Felix Gampert, einen hervorragenden 3. Tabellenplatz erreichten. Auch hier blicken wir mit Spannung auf die weitere Entwicklung der Drei und freuen uns schon auf die kommenden Spielzeiten.

Abschließend gilt ein großer Dank nochmal unseren Betreuer*innen und Jugendtrainer*innen, die unsere Jugendlichen durch die komplette Saison hindurch mit Herz und Leidenschaft begleitet und gecoacht, gelacht und gewütet [ 😉 ] haben.

(Patrick)