Allgemein

2. Mannschaft mit Fehlstart im Abstiegskampf

Sicher wusste man nicht, wo man sich zu Beginn der Saison einordnen sollte, aber mit dem letzten Platz nach fünf Spieltagen hatte niemand gerechnet.

Leider gibt es dafür viele Ursachen. Das der eine oder andere wegen Urlaub oder Krankheit ausfällt, passiert immer wieder. Gleichzeitig musste man aber bei jedem Spiel zusätzlich Spieler für die erste Mannschaft abstellen. Fairerweise lag es aber oft auch nicht an den Ersatzspielern, dass die Partien verloren gingen.

Am ersten Spieltag verlor man unglücklich mit 6-9 in Plittersdorf. Nach den Doppeln ging man noch 2-1 in Führung, aber ein Punkt oben (Scholle), ein Punkt in der Mitte (Klaus) und zwei Punkte durch Bashar unten reichten nicht aus. Patrick als Ersatzmann verlor unglücklich beide Spiele. Simon in der Mitte fehlte das Training nach langer Pause.

Am zweiten Spieltag kassierte man die zweite 6-9 Niederlage und dies mit nur 5 Spielern. Von der Stammmannschaft waren Scholle, Bashar und Markus im Einsatz, der zwar auch in der 3. Mannschaft spielen könnte, aber bereits fest in der 2. Mannschaft eingeplant ist. Marijam und Matthias halfen aus, konnten aber die Niederlage nicht vermeiden. Die Punkte holten – neben einem Doppel – Scholle (2), Bashar (1) und Markus (2). Marijam kratzte an der Überraschung und verlor knapp in fünf Sätzen gegen die „Legende“ Willy Schneider.

Spieltag 3 sollte die Wende bringen; doch erneute Ersatzabstellungen unnd Ausfälle führten zu einer 5er-Rumpfmannschaft aus Scholle, Ulli, und Bashar, ergänzt durch Matze (Matthias) und Felix.
Der Gegner Uedorf trat auch massiv ersatzgeschwächt auf, aber außer einen Doppel sprangen noch zwei Punkte oben (Scholle/Ulli), zwei Punkte von Bashar und ein toller Punkt von Felix heraus. Es wäre mehr drin gewesen, wenn oben – wie in der vergangenen Saison sicherer gepunktet wird. Nach langer Verletzung und dem nagenden Zahn der Zeit hat Ulli im oberen Paarkreuz nichts mehr zu suchen.

Das 4. Spiel gegen den haushohen Favoriten aus Vernich ging in 120 Minuten mit 0-9 verloren. Allein Klaus hielt die Fahne der Stammspieler aufrecht. Urlaub, Krankheit und Arbeit plus – wie immer – Ersatz für die 1. Mannschaft (diesmal gleich 2 Spieler) führten dazu, dass aus allen unteren Mannschaften Spieler einsprangen. Dank an Matze, Marijam, Daniel, Felix und Maurice.

Nach den Herbstferien sollte die Wende im Spiel gegen die ebenfalls sieglosen Gastgeber aus Kommern kommen. MIt fünf Stammspielern plus Matze machte man sich große Hoffnung, die ersten Punkte einzufahren. Wieder musste man auf Markus verzichten (die Erste….).
Durch clevere neue Doppel wollte man den Gegner überraschen. Leider ging dies schief und es stand
0-3. Oben verloren Scholle und Ulli in fünf Sätzen und erst Bashar mit einem Sieg im fünften (Verlängerung) durchbrach die Serie des Gegners. Klaus verlor dann in fünf Sätzen und unten konnte Qi gewinnen; Matze verlor leider. Oben setzte es dann zwei weitere Niederlagen und die – auch in der Höhe – bittere 2-9 Niederlage war perfekt.

So wird man die Klasse nicht halten, aber es geht erst einmal von Spiel zu Spiel weiter.
(Ulli)