Allgemein

Saisonausblick 2022/23

Endlich ist es so weit:

Nach zwei Jahren mit nur einer gewerteten Halbserie startet nun die neue Saison – noch und hoffentlich weiterhin – ohne Corona-Regeln. Spannend wird es sein, wie der eine oder andere sich wieder regelmäßigen Spielen und Terminen nähert. Und leider „schwebt“ neben Corona die Energiekrise über dieser Saison mit ggf. lauwarmen oder kalten Duschen ?!

Erfreulich ist, dass wir mit fünf Mannschaften, sowohl im Erwachsenen wie auch im Jugendbereich starten. 10 Mannschaften sind schon ein Brett, das es zu organisieren gilt.

1. Mannschaft:
Nach Platz 4 startet die Mannschaft mit einigen neuen Gesichtern. Leider wechselte Alexander Adamek beruflich nach Hessen. Dort wünschen wir ihm den gleichen Erfolg, den er bei uns für die Mannschaft erbracht hat. Mit Benni Görg und Neso Llubotina rücken zwei Spieler aus der 2. Mannschaft nach und bringen Größe und Gewicht mit… Zudem kehrt Peter Bohlen nach seinem Auslandsaufenthalt zurück ins Team. Markus Volk ergänzt als 7. Spieler das Team.
Ganz „leise“ möchte man oben mitspielen, wobei  der Meisterschaftsfavorit aus Efferen kommt.

2. Mannschaft:
Auch die 2. Mannschaft erreichte Platz 4 Ende letzter Saison. Durch die „Abgänge“ in die erste Mannschaft, speziell aber die gesundheitlichen Wehwehchen der älteren Semester in der Mannschaft ist eine Aussage über jegliche Platzierung schwierig. Simon Weinkötter verstärkt das Team, das neben den „Senioren“ Ulli (Vollsenior) und Scholle (Halbsenior) mit Klaus Heidebrecht, Bashar Breije und Simon Olbrich startet. Es wird sicher die Regel werden, dass mehr als ein Ersatzspieler aushelfen muss.

3. Mannschaft:
Nach dem erfolgreichen Aufstieg hat sich das Gesicht der Mannschaft fast komplett verändert. Mit Fabian Brill bietet man einen Spitzenspieler auf, der bisher in der Verbandsoberliga Rheinland-Pfalz spielte. Markus Bauch wird der Mannschaft temporär zur Verfügung stehen, da er „fest“ für die 2. Mannschaft, aber auch für die 1. Mannschaft eingeplant ist. Als weiterer Neuzugang kommt Qi Zhu aus Bayern ins schöne Rheinland. Marijam Briese erweitert die Rheinland-Pfalz-Fraktion, Chris Lück und Patrick Ruppel als „Aufsteiger“ aus der alten 5. Mannschaft bilden einen Mannschaftsblock, mit dem man (komplett) sicher um den Aufstieg spielen kann.

4. Mannschaft:
Die „alte“ 3. ist die neue 4. Mannschaft ?! Nicht ganz, aber fast schart Käpt’n Daniel Klinkert mit Neuzugang Markus Ahrens, Matze Kunze, Jannis Krüßmann eine junge Truppe gemixt mit den erfahrenen Spieler Andreas Mertens, Michael Spormann, Karl Heinz Stein und Wolfgang Hudec um sich. Dennoch wird es oft ein Puzzle-Spiel sein, wer wann spielt. Saisonziel sollte sicher die obere Hälfte sein.

5. Mannschaft:
Auf gut und gerne 15 Spieler für vier Positionen kann Dirk Weissmantel zurückgreifen. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass eine gesicherte Aufstellung gewährleistet ist. Als Aufsteiger sollte im ersten Schritt der Klassenerhalt das Ziel sein. Neben Dirk stehen regelmäßig in den Startlöchern:
Roman Winkler, Lars Suhre, Tobias Spanke, Lara Börger, Jannik Kreit, Felix Gampert und Ibrahim Dallal.

Im Jugendbereich boomt der Trainingsbetrieb und wir starten als einer von wenigen Bonner Vereinen mit 5 Mannschaften über alle Altersklassen.
Die U19-Jugend startet mit der 1. Mannschaft in der Bezirksklasse und setzt sich fast ausschließlich aus gerade der U15 entwachsenen Jugendlichen zusammen. Sie können direkt Erfahrung auf Bezirksebene sammeln und sich weiterentwickeln. Eine weitere U19-Mannschaft tritt in der 1. Kreisklasse an.

Die neuformierte U15 Mannschaft beginnt in der Kreisliga und auch hier sind noch sehr junge Spieler dabei,

Ganz spannend wird es in der U13-Klasse, die wir mit zwei Teams bestücken. In Zweiermannschaften wird dort gespielt und auch hier sind unsere Spieler zwischen 8 und 11 Jahren.

Damit wartet eine Menge  Arbeit auf Mannschaftsbetreuer und den Jugendwart Patrick Ruppel.
In separaten Berichten wird in unserem Jugendbereich über Erfolge berichtet.

Insgesamt bleibt zu hoffen, dass die Saison weder von Corona noch der Energiekrise in die Knie gezwungen wird und alle Spieler gesund bleiben.