Allgemein

U13-Turnier statt Start in die Jugendsaison

Geplant war eigentlich, mit zwei U13 Nachwuchsmannschaften in die Frühjahrsrunde einzusteigen. Corona machte hier – wie in so vielen Dingen – einen Strich durch die Rechnung. Als Alternative wurde vom Verband angeboten, MS-Kids-Cups auszurichten, die ähnlich wie die Andro-Cups bei den Herren „funktionieren“.

Marijam und Ulli stürzten sich dann im ersten Schritt auf die Bewältigung der Turnierausschreibung und die Installation und Inbetriebnahme der Turniersoftware. Zur Sicherheit wurde eine Woche vorher „trocken“ geübt…

Ende März war es dann soweit: Am Samstag, den 26.03. startete in eigener Halle das erste Kids-Turnier für unsere „Anfänger“. Da SSF Bonn vier Kinder meldete, konnte eine 9er-Gruppe gebildet werden und alle Spiele wurden auch „TTR-gewertet“.

Die Aufregung unserer Teilnehmer war groß; Marijam’s Unterweisung (Begrüßung, Schiedsrichterzettel/Bälle abholen, Ergebnisse notieren) wurde mit jeder Runde besser umgesetzt. Im Vorfeld versuchten Marijam und Ulli die Erwartungshaltung der Kinder etwas zu zügeln, da die SSF’ler älter und an Spielerfahrung reicher waren.

Für den CTTF starteten Shane, Otto, Johann, Hajime und Julian – alle im Alter zwischen 8 und 11 Jahren -.

Die Turniersoftware mischte die Paarungen Runde für Runde nach vorherigen Erfolgen oder Misserfolgen. Bereits in der ersten Runde siegte Shane überraschend gegen einen Gegner der SSF Bonn. Otto gewann das interne Duell gegen Johann; Julian (8) verlor gegen einen älteren SSF-Spieler

Runde 2 führte dann die Sieger aus Runde 1, Shane und Otto, zusammen. Auch hier setzte sich Shane durch. Für Julian folgte eine erneute „SSF-Niederlage“.

Danach feierte Shane seinen dritten Erfolg in fünf spannenden Sätzen gegen den stärksten SSF-Gegner, Otto und Johann mussten den Gegnern gratulieren; Julian gewanns ein erstes Einzel gegen Hajime.

In Runde 4 war Shane erneut nicht zu stoppen und schickte den nächsten SSF’ler geschlagen von der Platte. Julian gewann knapp in 5 Sätzen gegen Johann.

Auch Runde 5 brachte das gleiche Bild: Shane servierte den nächsten Gegner; Hajime gewann knapp gegen Johann in fünf Sätzen.

In der Schlussrunde behielt Shane seine weiße Weste mit einem Sieg gegen Julian; ansonsten gab es leider nur Niederlagen gegen die stärkeren SSF‘-Spieler.

Völlig überraschend siegte Shane mit einer 6-0 Bilanz vor den Spielern des SSF. Danach folgten Julian, Otto, Hajime und Johann, der auch einen Erfolg verdient gehabt hätte.

Insgesamt war es ein gelungener Wettkampfeinstand und der Spaß, aber auch der Einsatz und Wille zum Sieg standen im Vordergrund. Fair wurden „kniffelige“ Situationen gemeinsam gelöst und die Gummibärchen-Kiste war am Ende des dreistündigen Turniers unter den Augen mancher Elternteile ratzeputz leer.

Es wird spannend, wie sich unser Nachwuchs ab der nächsten Saison auch in Meisterschaftsspielen beweist.     (Ulli)