Allgemein

4. Mannschaft in Lauerstellung nach der Hinrunde

Zeit für einen Abschlussbericht der 4. Mannschaft des CTTF.
Wie alle anderen auch, war man vor allem froh, diese Halbrunde zu Ende spielen zu können. Was die Rückrunde in Sachen Corona bringt, steht in den Sternen – hoffen wir auf möglichst viel und freien Sport.

Nachdem die Vierte in den ersten Spielen ins Hintertreffen geriet, konnte sie sich in der zweiten Hinrundenhälfte nicht nur zurückkämpfen, sondern trotz des Ausfalls einiger Spieler sogar die vordersten Tabellenränge angreifen, Bis zum vorletzten Spieltag lag man gerade mal 2 Punkte hinter dem Tabellenführer, der auch keineswegs problemlos durch die Hinrunde rauschte. Hatte man bis dahin sogar noch ein bisschen vom Aufstieg träumen dürfen, so sorgte eine Niederlage zum Hinrundenschluss für ein Erwachen aus diesem Traum. Mal schauen, was in der Rückrunde noch geht – aber im Einzelnen:

Nach dem glatten 8:0 gegen den Tabellenletzten Alfter musste man in den folgenden Spielen wieder alles geben, um die Punkte einzufahren. In Lengsdorf wurde ein 8:6 erkämpft. Ohne unseren Kapitän Dirk teilten wir uns die Doppelpunkte mit dem Gegner. Andreas und Tobias siegten in 5 Sätzen, während Patrick und Felix unterlagen. Im Weiteren erlebte vor allem Patrick einen ganz starken Tag, aber der Reihe nach: Während Tobias gegen die Nr. 1 von Lengsdorf nicht bestehen konnte, kämpfte sich Andreas nach 0:2 Rückstand wieder zurück und siegte in 5 Sätzen. Im hinteren Paarkreuz unterlag Felix, Patrick gewann. Im zweiten Durchgang konnten weder Andreas noch Tobias vorne gewinnen – einfach zu unterschiedliche Beläge unterwegs. Dafür gewann man hinten beide Spiele. Immer noch also Spielgleichstand. Im letzten Durchgang konnte dann Andreas noch einmal gewinnen und vor allem besiegte Patrick die bis dahin von uns unschlagbare Nr. 1 des Gegners in ganz starken 3 Sätzen. Während Felix seinem Gegner gratulieren musste, besiegte Tobias seinen Gegner und konnte den Sack zumachen. Eine starke und kämpferische Mannschaftsleistung, die mit 2 Punkten belohnt wurde.

Ähnlich spannend ging es eine Woche später auch gegen Bad Godesberg zu, diesmal an heimischen Platten. Unser Kapitän war zurück und die vielleicht entscheidende Weichenstellung wurde bereits in den Doppeln gelegt. Immerhin trat der Gegner mit einer ungeschlagenen Nr. 1 an, die wir auch an diesem Tag in den Einzeln nicht knacken konnten. Aber im Doppel siegten Andreas und Dirk gegen das gegnerische Doppel 1 genauso wie an der zweiten Platte Patrick und Roman. In den Einzeln ging es hin und her. Dirk holte starke 2 Punkte, Andreas einen weiteren, Patrick 2 und Roman einen. Man kann also wieder von einer gelungenen Mannschaftleistung beim 8-5 Erfolg sprechen. 

Im letzten Hinrundenspiel ging es nach Fritzdorf. Neben unseren Dauerverletzten mussten wir leider auf Patrick verzichten und Dirk hatte erhebliche Sehprobleme – alles zusammen hat leider dazu geführt, dass wir die Niederlage zwar in Grenzen halten, nicht aber vermeiden konnten. In den Doppel mussten sich Andreas und Dirk mal wieder nach 0:2 zurück kämpfen, schafften aber noch den Sieg, Tobias und Ibrahim, dankenswerter Weise eingesprungen, mussten leider ihren Gegnern gratulieren. Andreas konnte beide Spiele im vorderen Paarkreuz gewinnen, bei Dirk machten sich die Sehprobleme deutlich bemerkbar, weshalb er nicht wie gewohnt punkten konnte. Trotzdem ein Dank für den Einsatz. Hinten konnte nur Tobias ein Spiel gewinnen. Im letzten Durchgang siegte Andreas und auch Dirk hätte wahrscheinlich seinen Punkt geholt, allerdings hatte der Gegner durch 2 Siege bereits das Spiel mit 8:5 gewonnen.

Schade, dass man am Ende der Hinrunde etwas abreißen lassen musste, aber auch angesichts einiger Verletzter – wir freuen uns auf die Rückkehr von Peter und hoffen auf baldige Genesung von Karl Heinz – kann man doch als 4. Mannschaft mit dem bislang erreichten 4. Tabellenplatz sehr zufrieden sein. Mit dem Abstieg dürfte man nichts mehr zu tun bekommen, und wer weiß, ob man noch einen Blick nach weiter oben werfen darf.

Besonders erwähnenswert vielleicht das zweitbeste und ungeschlagene Doppel der Liga mit Andreas und Dirk, sowie als Einzelspieler Andreas als Nr. 6 der Liga und Dirk und Patrick deutlich in der oberen Hälfte der Rangliste. Wichtig aber auch der erfolgreiche Einsatz unserer Jugendspieler Roman und Felix, auf die man weiter bauen kann. Und der abschließende Dank geht an Dirk für seinen Einsatz als Kapitän. (Andreas)